Neu: Mit Materialpreisen
Mehr Materialpreiswissen mit DBD-BauPreise Plus
veröffentlicht am 01.11.2022
Neu ab Version 2022-10: Unser Produkt DBD-BauPreise bietet Ihnen seit Herbst 2022 ein Plus an Informationen. Bisher profitieren Sie von aktuellen regionalen Orientierungspreisen und der Aufgliederung in die Preisbestandteile nach EFB 223. Dabei wird der Baupreis in die Anteile Löhne, Stoffe, Geräte und Sonstiges aufgegliedert. Oftmals stellt sich die Frage, welche Materialien im Preisanteil Stoffe enthalten und damit zum Erbringen der Leistung notwendig sind. Insbesondere in Zeiten volatiler Materialpreise und der daraus resultierenden Stoffpreisgleitung (nach VHB-Bund Formblatt 225) ist das für viele Bauprojekte Alltag. Mit unserer Produktneuheit DBD-BauPreise Plus steht Ihnen nun ein Hilfsmittel zur Beantwortung genau dieser Fragen zur Verfügung.
Das Plus auf einen Blick
Bauleistungen erfordern verschiedene Materialien
Nutzen Sie die umfangreichen Details zu Materialien im Kontext von STLB-Bau Leistungen. Mit DBD-BauPreise Plus erhalten Sie wichtige Informationen zu Materialien und Baustoffen. Die in den Leistungen enthaltenen Materialien werden mit Materialnamen, Bedarfsmengen und Materialpreisen angezeigt und immer der Leistung angepasst. Gleichzeitig sehen Sie mit der kalkulatorischen Umlage, welche indirekten Baukosten die DBD-Musterkalkulation für diese Position berücksichtigt.
Das Plus im Überblick
DBD-BauPreise kalkuliert einen Orientierungspreis passend zum STLB-Bau Text. Dieser Preis kann von Ihnen an die projektspezifischen Bedingungen angepasst werden:
- Regional für Stadt- und Landkreise in Deutschland
- Preisspanne »von-mittel-bis«
- Option Baustelleneinrichtung
- kalkulationsrelevante Merkmale
Die zugrundeliegende Musterkalkulation ermöglicht es, den Baupreis mit wichtigen zusätzlichen Informationen zu untermauern:
- Preisanteile Löhne, Stoffe, Geräte und Sonstiges nach EFB 223
- Zeitansatz Lohn
- NEU: Materialnamen
- NEU: Materialmengen
- NEU: Materialpreise
- NEU: Umlage auf Materialpreise
In den Screenshots » sehen Sie die Neuerungen direkt in DBD-BauPreise Plus.
Drei Baupreis-Ebenen für verschiedene Anwendungen
Ebene 1 Das bepreiste Leistungsverzeichnis als Grundleistung der HOAI ist das wichtigste Anwendungsgebiet von DBD-BauPreise. Sie erhalten einen Orientierungswert und können Angebote damit neutral vergleichen.
Ebene 2
Eine detaillierte Bewertung von Angeboten erfolgt mit der Aufgliederung in die Preisanteile Löhne, Stoffe, Geräte und Sonstiges nach EFB 223. Hiermit können Sie die EFB-Preise der Bieter positionsweise oder mithilfe der EFB-Preisblätter 221 bzw. 222 vergleichen. Der dafür notwendige Zeitansatz kann sogar für Bauablaufpläne angesetzt werden.
Ebene 3
Die maximale Transparenz bei der Ermittlung von Baupreisen wird durch die Aufteilung der im Preisanteil Stoffe enthaltenen Materialien erreicht. Diese umfangreichen Informationen nutzen Sie für eine nachvollziehbare Begründung Ihrer Kostenplanung für Ihren Bauherren oder Sie setzen die Materialpreise für die Stoffpreisgleitklausel ein. Denn in den Formblättern 225 bzw. 225a sind die Materialeinkaufspreise des Bauunternehmens ausschlaggebend.
Sie interessieren sich für das Upgrade von DBD-BauPreise?
Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.