In Gedenken an
Dr. Klaus Schiller
Wir trauern um Geschäftsführer Dr. Klaus Schiller
veröffentlicht am 22.11.2024
»Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.«
Dr. Klaus Schiller war nicht nur Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Schiller & Partner GmbH, sondern auch Wissenschaftler, Visionär und Mentor. Mit ihm verlieren wir einen brillanten Denker und Bauphilosophen.
Die Kernidee hinter Dr. Schiller & Partner ist es, das Bauwesen in seiner Kommunikation zu stärken. So hat es Dr. Schiller im Gründungsjahr des Unternehmens 1992 formuliert.
Getreu seinem Motto »Alles hängt mit allem zusammen« sollte der Traum von einer gemeinsamen Sprache im Bauwesen von der ersten Idee bis zur Realisierung mehr Zeit in Anspruch nehmen als vorgesehen. Denn die anfänglichen Schwierigkeiten, diese Vision mit der vorhandenen Technik zu Beginn der 90er Jahre umzusetzen, konnten erst mit der fortschreitenden Entwicklung der Computertechnologie und dem gemeinsamen »stochastischen Tüfteln mit System« überwunden werden. Mit seinen innovativen Ideen war Dr. Schiller schon damals seiner Zeit weit voraus.
Seine Konzeption eines bausemantischen Ordnungssystems hat unser Unternehmen erstmals mit dem Produkt »DBD-Texte« umgesetzt. Damit konnte Dr. Schiller & Partner die bundesweite GAEB-Ausschreibung 1995 als fachlicher Sieger für sich entscheiden.
In Zusammenarbeit mit GAEB und DIN entstand der Meilenstein für VOB-konforme Ausschreibungen »STLB-Bau - Dynamische Bau-Daten -«, der die Erstellung von bepreisten Leistungsverzeichnissen grundlegend vereinfacht. Dabei werden mit Hilfe der von Dr. Schiller entwickelten »Daten-Mehrschritt-Synthese« kombinierbare Textteile in einer dynamischen Datenbank verwaltet.
Die Einführung von BIM (Building Information Modeling) in den 2010er Jahren hat die Art und Weise, wie digital gebaut wird, radikal verändert. Und auch dafür hatte Dr. Schiller & Partner bereits Lösungen entwickelt: Mit DBD-BIM wurden Bau- und Kalkulationsdaten BIM-fähig, mit der BIM-Software DBD-KostenKalkül kann die Kalkulation auch grafisch erfolgen.
In allen Facetten von Dr. Schillers Arbeit spiegelt sich die Faszination für Dualsemantik wider. Dabei legte er größten Wert auf eine interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise. Und das gilt auch für das DBD-Team, denn, wie Dr. Klaus Schiller stets betonte: »Die Mannschaft ist der Star«. Nur im Team konnte die Mammutaufgabe, Baudaten dynamisch werden zu lassen, bewältigt werden.
Für seine Verdienste um die Entwicklung der dynamischen Baudatenbank erhielt Dr. Schiller 2002 die Konrad-Zuse-Medaille, eine der renommiertesten Auszeichnungen für Informatik in Deutschland.
Im Jahr 2015 verlieh ihm die Stadt Hoyerswerda die höchste Auszeichnung der Stadt, die Konrad-Zuse-Plakette.
Mit unermüdlichem persönlichen Einsatz, wissenschaftlich fundiertem Sachverstand und kommunikativer und kooperativer Stärke hat er unser Unternehmen Dr. Schiller & Partner über 30 Jahre erfolgreich vorangebracht. Eine große Leidenschaft von Dr. Schiller waren die wortgewaltigen Vorträge und mitreißenden Reden, mit welchen er das Fachpublikum in ganz Deutschland für die Dynamischen BauDaten begeisterte.
Dr. rer. oec. habil., Dipl.-Ing. oec. (Bau) Klaus Schiller ist am 29. Juni im Alter von 69 Jahren verstorben. Seine Ideen und Inspirationen, die in den letzten drei Jahrzehnten entstanden sind, werden wir weitertragen und weiterentwickeln. Der Geist Dr. Schillers lebt nicht nur im Namen, sondern auch in den DBD-Produkten weiter.
Für die aufrichtige Anteilnahme, die unser Unternehmen in so vielfältiger Weise erreicht hat, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.
Die Geschäftsführung und die Beschäftigten von Dr. Schiller & Partner GmbH
Hans-Peter Finke und Dr. Gerald Faschingbauer
Mehr über Dr. Schiller können Sie auf dem Schiller-Blog nachlesen.
Hier geht es zum Online-Kondolenzbuch.