Die neue Version von DBD-KostenKalkül heißt DBD-KostenKalkül BE und bringt Ihnen zahlreiche Vorteile
veröffentlicht am 01.01.2021
Hier ein Überblick der wichtigsten Vorteile
DBD-KostenKalkül ist unsere Software zur Kostenermittlung auf Basis von Bauplänen. Im vergangenen Jahr haben wir die Oberfläche vollkommen neugestaltet. Und in diesem Jahr haben wir DBD-BIM als Datengrundlage zur Kostenermittlung integriert. Dies neue Version heißt „DBD-KostenKalkül BE“. In dieser Version stehen Ihnen viele verbesserte und neue Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Noch schneller und einfacher Bemustern
- Mit der Integration von DBD-BIM gibt es neue Bemusterungsmöglichkeiten. Die Bauteile können im Modell ausgewählt werden und direkt mit DBD-BIM beschrieben werden. Ein Wechsel in einen anderen Dialog ist nicht mehr notwendig. Gleichzeitig wird die Übertragung der Modellparameter zu DBD-BIM unterstützt. Diese Funktion verbessert die Nutzungsmöglichkeit des IFC-Imports erheblich.
2. Viel mehr Bauteile
- Eine mehr als verdoppelte Anzahl an Bauteilen erhöht sich die Anwendungsmöglichkeit insbesondere in den Bereichen der Außenanlagen, des Tiefbaus und der technischen Gebäudeausstattung.
3. Projektteile neu strukturiert
- Die Projektteile sind nicht mehr nach „Neubau Geschoss“ oder „Abbruch Flachdach“ strukturiert, sondern nur noch nach Neubau, Abbruch, Bestand. In allen Projektteilen stehen alle Bauteile zur Verfügung und können damit noch flexibler eingesetzt werden.
4. Trennung von Software und Daten
- Mit der Integration von DBD-BIM bieten wir DBD-KostenKalkül BE auch als Software ohne Daten an. Das ist insbesondere für Anwender hilfreich, die DBD-BIM bereits in ARCHICAD oder Revit oder in ihren Anwendungen einsetzen. Diese können DBD-BIM auch in DBD-KostenKalkül BE verwenden.
5. Englische Sprache wird unterstützt
6. STLB-Bau online und STLB-Bau „Neue Generation“ wird unterstützt
Erweitern Sie Ihre Nutzungsmöglichkeiten von DBD-BIM KostenKalkül
DBD-BIM
BIM-Daten für Bauteile. Nutzen Sie aktuelle Baukosten, Bauleistungen und standardisierte Bauteilattribute direkt in Ihrer CAD, AVA oder BIM-Software.
STLB-Bau
VOB-gerechte Ausschreibungstexte für 77 Gewerke. STLB-Bau nutzen Sie direkt in Ihrer AVA und sind immer auf dem aktuellen Stand der Technik.
DBD-BauPreise
Mit den regionalen Orientierungspreisen haben Sie die ideale Grundlage für bepreiste Leistungsverzeichnisse. Transparent kalkuliert und immer passend zum STLB-Bau-Text.
Baunormenlexikon für STLB-Bau
Mit Baunormenlexikon für STLB-Bau ist das Wissen aus tausenden DIN-Normen sofort verfügbar. Das erleichtert Ihre Arbeit und Sie bleiben immer auf dem aktuellen Stand.
DBD-BIM Elements
Kostenelemente für Kostenschätzung und Kostenberechnung. Konfigurieren Sie individuelle Elemente mit aktuellen Baukosten und STLB-Bau konformen Teilleistungen.
DBD-BIM Konfigurator nach DIN BIM Cloud
Die individuellen Bauteile mit den standardisierten Attributen nach DIN BIM Cloud ermöglichen transparente BIM-Prozesse. Mit DBD-BIM nutzen Sie das direkt in Ihrer CAD.
DBD-KostenAnsätze
Umfangreiche und aktuelle Kalkulationsdaten. Damit kalkulieren Sie Ihre Angebote auf Basis von Einzelkosten der Teilleistungen fundiert und gewinnbringend.
STLB-BauZ
Das Standardleistungsbuch für Zeitvertragsarbeiten. Sie nutzen VOB-gerechte Ausschreibungstexte und Einheitspreise für Bauunterhaltungsarbeiten.
DBD-Connect
IFC-Modelle sind eine sehr gute Grundlage für Ihre Kostenplanung oder Angebotskalkulation. Die Qualitätstypen helfen bei der Automatisierung Ihrer Prozesse.
DBD-KostenKalkül
Nutzen Sie Baupläne als Grundlage für Kostenplanung oder Angebotskalkulation. Die einfache Anwendung und die automatische Mengenermittlung sind einmalig.
DBD-BIM Plug-in für Revit
DBD-BIM in Revit ermöglicht einmalige BIM-Prozesse. Starten Sie Ihre Kostenplanung in Revit und profitieren von attribuierten IFC-Modellen und nahtloser Weiterverarbeitung in Ihrer AVA.
DBD-BIM Plug-in für ARCHICAD
Sie können Ihre Baukosten direkt in ARCHICAD planen. Die Kostenelemente von DBD-BIM verknüpfen Sie schnell und einfach mit Ihrem Modell und nutzen es direkt in Ihrer AVA weiter.
DBD-BaukostenApp
Das ideale Werkzeug, um DBD-BIM und STLB-Bau einfach auszuprobieren. Profitieren Sie von einfacher Kostenplanung und Basisfunktionen für Leistungsverzeichnisse.
DBD-Kalkulationsvorlage
Das ideale Werkzeug, um DBD-KostenAnsätze einfach auszuprobieren. Nutzen Sie Zuschlags- oder Endsummenkalkulation und die transparente Übersicht aller Kostenarten.
STLB-Bau Check
STLB-Bau bietet mit dem kostenfreien STLB-Bau Check ein Prüfprogramm an, mit dem ein LV auf Übereinstimmung mit den aktuellen STLB-Bau-Texten geprüft werden kann.
DBD-KostenElemente
Das Produkt DBD-KostenElemente wird durch den Nachfolger DBD-BIM Elements abgelöst. Konfigurieren Sie individuelle Bauteile zur Kostenplanung – mit oder ohne Modell.
Tutorials
Neues Projekt beginnen
In diesem Video sehen Sie, wie in DBD-KostenKalkül ein neues Projekt angelegt wird. Sie finden detaillierte Erläuterungen zum Importieren von Bauplänen und zum Zeichnen von Räumen. Des Weiteren wird die Benutzeroberfläche von DBD-KostenKalkül erläutert.Bauteile mit DBD-BIM bemustern
In diesem Video sehen Sie, wie in DBD-KostenKalkül Baukosten mit DBD-BIM ermitteln. Dafür werden Kostenelemente für die Bauteile Wände, Bodenbeläge und Sockelleisten detailliert erläutert.Stützen und Fundamente
In diesem Video sehen Sie, wie Stützen, Einzelfundamte und Fundamentplatten in DBD-KostenKalkül skizziert werden. Die platzierten Bauteile werden für eine Kostenplanung nach DIN 276 auf Basis von Bauplänen genutzt. Als Grundlage für die Ermittlung der Baukosten wird DBD-BIM genutzt.Fenster und Türen
In diesem Video sehen Sie, wie in DBD-KostenKalkül Fenster und Türen für eine effiziente Kostenplanung platzieren. Die Qualitäten der Fenster passen Sie mit DBD-BIM entsprechend den Erfordernissen des Bauwerks an. Baukosten werden genau dafür berechnet.Steildach skizzieren und Ausbauflächen verschneiden
In diesem Video wir erläutert, wie Sie in DBD-KostenKalkül ein Steildach anlegen. Durch das Nachzeichnen der Dachfläche und dem Definieren von Neigung, Traufen, Firste oder Ortgänge entsteht ein 3D-Modell des Dachs. Die automatische Verschneidung mit aufgehenden Wänden führt zu einer fundierten Mengenermittlung.Außenanlage: Schwerpunkte Tief- und GaLa-Bau
In diesem Tutorial sehen Sie, wie DBD-KostenKalkül im Tief- und Erdbau eingesetzt werden kann. Versorgungsleitungen, Schächte und Kanäle werden modelliert und mit DBD-BIM bemustert. Weiterhin wird die Anwendung im GaLa-Bau gezeigt und Zäune, Hecken und Parkplätze erstellt.Haustechnik
In diesem Tutorial sehen Sie, wie DBD-KostenKalkül für Kostenplanungen in der Haustechnik einsetzen können. Gezeigt wird, u.A. wie Sie Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen berücksichtigen können.Bewerten und Prüfen
In diesem Tutorial »Bewerten und Prüfen« sehen Sie die Möglichkeiten zur Validierung und Korrektur Ihrer Projekte. Prüffunktionen, Suchen, Filtermöglichkeiten und grafische Hilfen sind die gezeigten Schwerpunkte.Katalog
Die Kataloge in DBD-KostenKalkül sind Ihre Schaltzentralen für Teilleistungen und Kostenelemente. In diesem Tutorial sehen Sie, wie manuelle oder DBD-BIM Kostenelemente verwaltet werden können, wie GAEB-Dateien importiert und eigene Baupreise gepflegt werden können.Berichte (Preise - Leistungsbereiche)
In DBD-KostenKalkül gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten das Modell für eine Weiterverarbeitung zu exportieren. Mengen, Leistungen und Kosten werden in Berichten angezeigt oder exportiert. Als Exportformate stehen Excel, IFC, GAEB oder BIM-LV-Container zur Verfügung.Berichte (Kosten nach DIN 276)
Die Berechnung von Baukosten nach DIN 276 ist einer der Schwerpunkte von DBD-KostenKalkül. Deshalb wird in diesem Video expliziet auf den Bericht zur Kostenstruktur nach DIN 276 eingegangen.Mehr Maßhaltigkeit
Das skizzieren des Grundrisses mit Raumbegrenzungen, Fundamentlinien oder Dachlinien ist die Grundlage für das Modell in DBD-KostenKalkül. Damit diese Eingabe präziser wird, haben Sie neben den Funktionen wie Punktfang und Winkelfixierung, die Möglichkeit Längen exakt einzugeben.Neues Hintergrundbild einfügen
In diesem Video wird das Ändern von Hintergrundbildern in DBD-KostenKalkül gezeigt. Das neue Hintergrundbild ist in diesem Beispiel notwendig, weil ein zusätzliches Geschoss modelliert wird und die Grundlage dafür eine Kopie des Erdgeschosses ist. Das Video zeigt, dass mit Hilfe von zwei Referenzpunkten das neue Hintergrundbild passgenau positioniert werden kann.Sie interessieren sich für das neue DBD-KostenKalkül BE?
Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.